Willkommen bei den Alt-Josephinern

Willkommen am CoJoBoSchulzeit und Klassengemeinschaft prägen fürs Leben. Das gilt für jeden Schüler, ganz gleich, wo er die Schule besucht hat. Mehr noch gilt das aber vielleicht für jemanden, der von sich sagen kann, dass er seine Schulzeit in einer Klosterschule verbracht hat.

Das CoJoBo ist heute keine Klosterschule im herkömmlichen Sinne mehr. Aber wie in alten Zeiten wollen wir am CoJoBo das Bewusstsein einer ganz besonderen Gemeinschaft wachhalten. Das CoJoBo hat viele seiner Absolventen ermutigt, geprägt und qualifiziert. Immer noch gehören sie irgendwie zusammen. Deswegen suchen wir von den Alt-Josephinern den Kontakt zu und den Austausch mit den Ehemaligen von Gymnasium und Realschule.

Wir verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft über die Schulzeit hinaus. Unser Ziel ist ein Netzwerk, das den Zusammenhalt untereinander stärkt und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Schulgemeinde vertieft und lebendig erhält. So soll eine Plattform geschaffen werden, die Kontakte, Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten ermöglicht und weiter entwickelt.

Für uns ist es wichtig, dass sich immer mehr Ehemalige am Bau dieses Netzes beteiligen, dadurch dass sie sich registrieren. Denn nur auf einer möglichst breiten Basis kann Zusammenarbeit wachsen und eine ausgeprägte gemeinsame Identität entstehen. Genauso wichtig ist es natürlich, die eigenen Daten auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wenn also noch nicht geschehen, dann registrieren Sie sich jetzt bzw. aktualisieren Ihre persönlichen Daten in unserem internen Bereich und machen mit beim Aufbau einer starken Gemeinschaft, den Alt-Josephinern.